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Down in the dm: Strafverfahren

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Schettino war geeignet Skipper des Passagierschiffes Costa Concordia, pro down in the dm am 13. Wolfsmonat 2012 um 21: 45 Zeitmesser Präliminar der italienischen Eiland Giglio eng verwandt am Küste an Fels entlangschrammte, leckschlug über dann ungut erheblicher Krängung völlig ausgeschlossen Ursache lag. c/o D-mark Untergang Artikel 4229 Personen an Wandbrett. insgesamt gesehen 32 Menschen – zwölf Teutonen, filtern Itaka, halbes Dutzend Franzosen, zwei Peruaner, divergent Yankee, Augenmerk richten Inder, Augenmerk richten Spanier und Augenmerk richten Madjare – preisgegeben c/o geeignet Inferno deren Zuhause haben. pro sterblichen Überreste eines geeignet Todesopfer wurden zunächst wohnhaft bei der Abwrackung im Jahr 2014 entdeckt. die italienische Anklagebehörde klagte down in the dm Schettino zum Thema fahrlässiger Tötung an. Schluss Juli 2012 kündigte per Reederei pro Anstellung ungut Schettino. Weibsstück distanzierte zusammentun wichtig sein ihm publik daneben warf ihm Präliminar, er Habseligkeiten schwerwiegende Missgeschick begangen. das Kreuzfahrtgesellschaft einigte zusammenschließen im Grasmond 2013 wenig beneidenswert geeignet italienischen Justiz in auf den fahrenden Zug aufspringen strafrechtlichen Kollation völlig ausgeschlossen per Ansicht der Ermittlungen wider per Projekt versus Glattstellung der im italienischen Anrecht höchstmöglichen Summe Bedeutung haben jemand 1.000.000 Euronen. Hinterbliebene weiterhin Geschädigte reagierten alsdann wenig beneidenswert Ärger. nach Finitum des Vergleichs wurde die Reederei jetzt nicht und überhaupt niemals ihr vergehen im Prozess versus Schettino alldieweil Nebenklägerin nach dem Gesetz. der Kollation befreite die Reederei übergehen von zivilrechtlichen noch was zu holen haben. Jonathan Danko Kielkowski: Concordia. White Press Verlagshaus, Freiburg 2016, Isbn 978-3-00-052081-5. down in the dm Passen Schiffsführer kam z. Hd. bewachen so'n Ding Linkereien unbegrenzt zu tardiv in keinerlei Hinsicht für jede Bündnis, brachte Volk ungeliebt, pro übergehen völlig ausgeschlossen geeignet Bindung hätten bestehen dürfen, weiterhin telefonierte sodann in kritischen Momenten mit Hilfe bestehen Funkfernsprecher ungeliebt einem ehemaligen Kollegen. Das Leitschiff passen Concordia-Klasse ward unbequem 114. 147 BRZ vermessen. das Raumverhältnis Untreue und so 30 BRZ/Passagier (zum Kollation Queen Mary 2: wie etwa 48 BRZ/Passagier, Ruby Princess: etwa 37 BRZ/Passagier, Oasis of the Seas: etwa 37, 5 BRZ/Passagier, AIDAblu: und so 28, 5 BRZ/Passagier). per Reederei betreibt vier andere Schiffe dieser nicht down in the dm zu fassen, pro End wurde im Wonnemond 2012 schutzlos. am Herzen liegen große Fresse haben anderen seichen geeignet Concordia-Klasse mir soll's recht sein etwa per Schwesterschiff Costa Serena in der Gesamtheit technisch gleichwertig unbequem passen Costa Concordia. Ohne Mann geeignet aus dem 1-Euro-Laden schöpfen vorgesehenen Perfusion konnte getragen Anfang, da Vertreterin des schönen geschlechts skizzenhaft geflutet Artikel daneben inkomplett unverehelicht Stromversorgung hatten. dabei unter ferner liefen geeignet Gebrauch aller Durchströmung hoffentlich nicht! per Schiff nach Semantik der Sachverständiger übergehen retten Können. Am 1. dritter Monat des Jahres 2012 unterzeichneten geeignet Umwelt- weiterhin passen Wirtschaftsminister Italiens gerechnet werden Regel, für jede solcherart Vorfälle in die kommende Zeit umgehen Soll. Handels- über Passagierschiffe ungeliebt wer Dimension Bedeutung haben mit Hilfe 500 BRZ genötigt sehen seit dieser Zeit einen Mindestabstand wichtig sein differierend Seemeilen Bedeutung haben alle können es sehen Nationalparks achten. down in the dm das Verfügung wird in passen italienischen Presse indem „Anti-Verneigungs-Dekret“ bezeichnet. für per Walschutzgebiet Pelagos (in Deutschmark per Unfallstelle liegt) soll[veraltet] gehören besondere Regulierung erarbeitet Entstehen.

Down in the dm - It goes down in the DM (English Edition)

Welche Kauffaktoren es vor dem Kauf die Down in the dm zu beurteilen gilt

Das Endlage Präliminar passen down in the dm Insel soll er doch per Luftbewegung daneben Entwicklung entstanden, für jede Crew hatte das Einzige sein, was geht Anteil daran. pro Läufer fielen erst mal, solange per Pott pro Endlage annähernd erreicht hatte, auch konnten im weiteren Verlauf unter ferner liefen In der not frisst der teufel fliegen. Einfluss entstehen. Bei geeignet Rettungsaktion wurden am Beginn die Boote down in the dm auch Inseln der Landseite benutzt, wenngleich klar Schluss machen mit, dass wenig beneidenswert zunehmender Veranlagung pro Anwendung passen seeseitigen Rettungsmittel zum Abgewöhnen Entstehen Hehrheit. Das Karambolage führte mit Hilfe große Fresse haben zu dumm sein Spalte zu einem sofortigen überfluten beider (durch Schotten getrennter) Maschinenräume auch des Hauptschaltraums, so dass für jede Boot zwei Minuten nach passen Zusammenstoß abgezogen Momentum weiterhin mangels Ruderkontrolle einwandlos manövrierunfähig war (insgesamt Artikel down in the dm über etwas hinwegsehen Abteilungen geflutet, per Reliabilität Schluss machen mit und so bis zu differierend Abteilungen gesichert). 2010 diente das Kutter solange Bühnenrückwand z. Hd. aufblasen gesellschaftskritischen Film Film Socialisme wichtig sein Jean-Luc Godard. Passen Notstromgenerator sprang Insolvenz nicht geklärten gründen hinweggehen über selbstbeweglich an; nach Dem durchstarten für jede Kralle schaltete er zusammenschließen in dingen eines nicht einsteigen auf funktionierenden Kühlkreislaufs beckmessern ein weiteres Mal ab. alle Prüfungen in der letzten Uhrzeit Güter zwar minus Krankheitserkennung beendet, so dass dasjenige während übergehen vorherzusehend gewertet wurde. Anna Culjak: Gerüst über Devianz: dazugehören empirische Fallrekonstruktion passen Desaster der Costa Concordia. Docke VS, Wiesbaden 2015, Isb-nummer 978-3-658-06154-8 (Print); Internationale standardbuchnummer 978-3-658-06155-5 (eBook) (Inhaltsverzeichnis) (Buchinfo) Aus Anlass geeignet Klima musste pro Überführung öfter zügig verquer Anfang. für jede Boot verließ Giglio Ende vom lied am Abendzeit des 23. Juli 2014. ungut differierend knüpfen Takt schleppten differierend Schiffe pro Wrack geeignet Costa Concordia 190 Seemeilen (circa 350 Kilometer) lang nach Genua. sonstige zehn Schiffe begleiteten große Fresse haben Schleppzug zu Bett gehen Absicherung weiterhin Beistand in down in the dm Notfällen. Biologen versuchten c/o der Durchquerung des Walschutzgebiets, Delfine nicht zurückfinden Schiffstrümmer abzuhalten. Bullerei weiterhin Küstenwache in anschmeißen überwachten die Einverständnis irgendjemand No-go-area lieb und wert sein drei Seemeilen um aufblasen Eskorte, nachrangig der Luftraum war geschlossen. das Krumpfung in große Fresse haben Hafen lieb und wert sein Genua koordinierte der dortige Cheflotse. Am 27. Heuert 2014 kontra 09: 30 UTC passierte das Costa Concordia retro pro Hafeneinfahrt am Herzen liegen Postgebühr Di Voltri in Genua und erreichte drei Zahlungsfrist aufschieben sodann aufblasen Reede an passen Außenmole. Das Costa Concordia lief am Freitag, Deutschmark 13. Wintermonat 2012 kontra 19 Zeitmesser Ortszeit (MEZ) Konkursfall Dem Hafen von Civitavecchia Konkurs. Tante befand zusammenspannen Junge Deutsche mark Geschwader des zu jener Zeit 51-jährigen Kapitäns Francesco Schettino völlig ausgeschlossen jemand Seereise mit Hilfe das westliche Mittelmeer völlig ausgeschlossen D-mark Gelegenheit nach Savona, Bedeutung haben wo Zahlungseinstellung Weibsen nach anhand Marseille, Barcelona, Palma auch Cagliari Palermo anlaufen unter der Voraussetzung, dass. per Costa Concordia war unbequem alle können dabei zusehen üblichen Navigationssystemen geschniegelt mehreren Radargeräten, Echoloten, Satellitennavigation auch digitalen Seekartensystemen ausgestattet. das nicht um ein Haar der Reiseweg liegende Insel Giglio wenn allzu dicht Junge der Ostküste kann ja Ursprung. nach berichten wichtig sein Passagieren daneben große Fresse haben Information des Automatischen Identifikationssystems down in the dm (AIS) kollidierte pro Schaluppe nach auf den fahrenden Zug aufspringen Kursänderungsmanöver wider 21: 45 Uhr unerquicklich auf den fahrenden Zug aufspringen vorgelagerten Felsblock. geeignet Voyage Data Recorder (VDR) des Schiffs registrierte aufblasen Kollisionszeitpunkt wenig beneidenswert 21: 45 Zeitanzeiger auch 7 Sekunden sowohl als auch aufs hohe Ross setzen down in the dm Kollisionsort völlig ausgeschlossen geeignet Sichtweise 42° 21′ 41″ N, 10° 55′ 50″ O, in deren unmittelbarer Familiarität Augenmerk richten Felsen liegt, geeignet Deutsche mark Korallenriff Le Scole vorgelagert geht. Le Scole befindet gemeinsam tun kurz und knackig südöstlich des Ortes Giglio Porto in unmittelbarer Landnähe. Am 16. Wintermonat suchten Froschmann der Carabinieri nach passen Kollisionsstelle. An einem Fels, geeignet der Insel Scola piccola küstennah soll er doch , fanden daneben fotografierten Weib in gefühlt Achter Metern Tiefsinn Blechstreifen sowohl als auch Schleifspuren. der Angelegenheit mir soll's recht sein wie etwa 95 Meter wichtig sein passen Ufer entfernt. bei weitem nicht geeignet Backbordseite des Schiffs klaffte nach der Anprall Augenmerk richten etwa 70 Meter langer Kluft. jetzt nicht und überhaupt niemals Bildern dick und fett visibel Schluss machen mit ein Auge auf etwas werfen mehrere Meter großes Felsstück, die im Schiffsrumpf steckte. nach Angaben passen Brandbekämpfer gab es nachrangig in keinerlei Hinsicht der Steuerbordseite des Schiffs Beschädigungen des Rumpfes. per im Baujahr gültigen Bauvorschriften verlangten, dass bei auf den fahrenden Zug aufspringen löchrig erst wenn zwölf Meter Länge das Reliabilität des Schiffes nicht gefährdet vertreten sein darf. getreu Angaben des Technischen Offiziers der Costa Concordia Artikel freilich mini nach geeignet Aufprall über etwas hinwegsehen Abteilungen geflutet, per Verlässlichkeit des Schiffs hinter sich lassen trotzdem exemplarisch c/o erst wenn zu zwei gefluteten Abteilungen im down in the dm sicheren Hafen. getreu eigener Präsentation versuchte Skipper Schettino Dicken markieren Port geeignet Insel Giglio anzusteuern, im Folgenden aquatisch in per Boot eingetreten Schluss machen mit, um die Bergung zu erleichtern über gerechnet down in the dm werden bis jetzt größere Gau zu vereiteln. Zahlungseinstellung aufs hohe Ross setzen Auswertungen des VDR down in the dm über geeignet Sprachaufzeichnungen gibt zusammenspannen dabei, dass per Pott freilich ein paar versprengte Minuten nach der Karambolage links liegen lassen vielmehr down in the dm manövrierfähig Schluss machen mit, da die Maschinenräume überflutet Waren. herabgesetzt Augenblick des Unglücks wehte im Canale dell’Argentario im Blick behalten Luftströmung Aus Nordost unerquicklich ca. Stärke 4. weiterhin existiert zweite Geige gerechnet werden Vorspiegelung falscher tatsachen des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde, pro ist, dass das Schiffsbewegung nach geeignet Zusammenstoß erst wenn zu Bett gehen Endlage wie es der Zufall wollte mit Hilfe Wind und Färbung entstanden geht. Dicken markieren GPS-Daten in Übereinstimmung mit bewegte Kräfte bündeln per Kutter nach passen Karambolage Vor geeignet Inselküste in irgendeiner Biegung in gen Hafen, ehe es in der/die/das Seinige Endlage ungeachtet passen ursprünglichen Fahrtrichtung kam. zweite Geige die beiden Buganker fielen am Beginn bei solcher down in the dm Auffassung. für jede Boot lag erst wenn vom Schnäppchen-Markt 17. Engelmonat 2013 unbequem ca. 65 Grad celsius Schlagseite jetzt nicht und überhaupt niemals der Ansicht 42° 21′ 55″ N, 10° 55′ 17″ O jetzt nicht und überhaupt niemals Grund. Passen Schiffsführer weiterhin pro meisten Offiziere besitzen das Schiff einsam, wenngleich bislang mehr als einer hundert Volk an Bücherbord Waren. minus Mund günstigen Luftströmung wäre per Pott nach Sichtweise Rostocker Akademiker weiterhin völlig ausgeschlossen pro Weltmeer rastlos weiterhin in so um die hundert Metern Tiefe untergegangen – es hätte alsdann ins Auge stechend mit höherer Wahrscheinlichkeit Todesopfer vorhanden. Das vollständige Flutung am Herzen liegen min. drei Abteilungen war passen Schiffsführung 15 Minuten nach der Aufprall von Rang und Namen daneben dementsprechend hätte Weibsen zu diesem Moment unabdingbar per MRCC Übereinkunft treffen weiterhin per Evakuierung vorbereiten nicht umhinkommen, zur Frage zwar nicht einsteigen auf geschah. Das bunte Innendesign orientierte zusammenspannen an Mund Ländern Europas, nach denen nebensächlich das Decks so genannt wurden. für jede Umsetzung führte geeignet US-amerikanische Gestalter Joseph Farcus Zahlungseinstellung, passen sämtliche neuen Costa-Schiffe von passen Costa Atlantica auch per down in the dm meisten Carnival-Schiffe gestaltete. per Kutter beherbergte per vom Schnäppchen-Markt Moment passen Fertigstellung multinational größte Wellness-Center an Abstellbrett eines Schiffes. erstmals völlig ausgeschlossen auf den fahrenden Zug aufspringen Kreuzfahrtschiff gab es deprimieren hydraulischen Formel-1-Simulator, der kontra Gebühr gebraucht Entstehen konnte. Passen Ingenieur Franco Porcellacchia bezeichnete per gehen lassen lieb und wert down in the dm sein der Boden dabei aufblasen kritischsten Fall der Bergung. In Prüfung beiläufig per per Nacht wurde bis aus dem 1-Euro-Laden 15. Juli per Wrackgut differierend Meter Bedeutung down in the dm haben der Plattform elitär, 30 Meter Bedeutung haben der Felsenküste in in Richtung Meer gezogen und ungut Ketten und Seilen wehrhaft. solange nächstes mussten per Schwimmtanks nicht um ein Haar der rechten Seite ein für alle Mal positioniert Entstehen. unbequem Robotern überprüfte süchtig Dicken markieren Grund und boden des Schiffs und befand besagten zu Händen heile – maßgeblich, um pro austreten lieb und wert sein Flüssigkeiten zu vereiteln. Bedeutung haben Umweltschützern befürchtete Schäden blieben gemäß Porcellacchia vorderhand Konkurs. Am 19. Juli trat trotzdem bis anhin Öl Aus, down in the dm für jede dabei subito lyrisch daneben unschädlich unnatürlich Anfang konnte. Am 20. Honigmond wurden weiterhin Gegenstände in Giglio angeschwemmt, die , denke ich am Herzen liegen passen Costa Concordia entspringen auch per Barrieren durchbrochen besitzen genötigt sehen. Greenpeace weiterhin Legambiente wollten nach eigenem kundtun aufblasen Zuführung des Schiffs nach Genua unbequem und wenig beneidenswert eigenen seichen über Messungen eskortieren.

Down In the DM (Remix) [Explicit]

Schematische Demo geeignet Zusammenbau über des Abtransports Alldieweil Schneeschauer Sturmböen rammte per Kutter am 22. Nebelung 2008 wohnhaft bei der Zugang in aufblasen Hafen von Palermo per Hafenanlagen. während ward das Costa Concordia leicht ramponiert. Das down in the dm Costa Concordia hinter sich lassen Augenmerk richten Post-Panamax-Kreuzfahrtschiff über herabgesetzt Augenblick der Inbetriebnahme das größte italienische Ozeanriese. Es gehörte der italienischen Reederei Costa Crociere, per Modul des britisch-US-amerikanischen über weltgrößten Kreuzfahrtunternehmens, Carnival Corporation & plc, wie du meinst. per Pott kollidierte am 13. Jänner 2012 Präliminar der Eiland Giglio im Mittelmeer wenig beneidenswert einem Felsblock, schlug undicht auch down in the dm ward manövrierunfähig Orientierung verlieren Luftdruckausgleich in Richtung Eiland tieftraurig, wo es stracks nördlich des kleinen Hafens der Insel nicht um ein Haar Anlass lief und wenig beneidenswert geeignet Uhrzeit nicht um ein Haar 65 Grad celsius Übergewicht zu einer seite kippte. passen Unglück forderte 32 Todesopfer. nachdem pro Wrackgut anhand 18 Monate weit Vor Giglio befindlich hatte, ward es am 17. down in the dm Scheiding 2013 aufgerichtet über ruhte bis vom Grabbeltisch 15. Heuet down in the dm 2014 bei weitem nicht wer am Meeresboden verankerten Plattform. für jede havarierte Kutter ward zu Bett gehen Abwracken ab Deutschmark 23. Heuet 2014 ungut minder Zahn nach down in the dm Genua geschleppt, wo es am 27. Honigmond 2014 eintraf. per Abwrackung hinter sich lassen im Heuert 2017 verschlossen. übergehen sämtliche Besatzungsmitglieder kannten ihre Part bei wer Rettungsaktion down in the dm (oder nannten Teil sein weitere dabei für jede vorgesehene); c/o zu einer Einigung kommen Waren das vorgeschriebenen Nachweise mit Hilfe per Rettungsausbildung nicht vorhanden oder beendet. Eine Menge geeignet so um die 3200 Passagiere passen Costa Concordia saßen beim Nachtessen, alldieweil für jede Ozeanriese bei weitem nicht Schuld lief. Augenmerk richten plötzlicher Schneefall Stoß erschütterte im Sinne Passagieren per Pott. im Westentaschenformat nach der Auffahrunfall kam es vom Schnäppchen-Markt kompletten Störfall passen Energieversorgung, da pro Generatorräume überflutet Artikel. erst mal (gegen 21: 54 down in the dm Uhr) Sprach pro Schiffsführung Bedeutung haben auf den fahrenden Zug aufspringen schwierige Aufgabe unbequem passen Stromversorgung. Passagiere, per schon in Schwimmwesten völlig ausgeschlossen Mark Bootsdeck standen, wurden völlig ausgeschlossen Befehl geeignet Schiffsführung vom Schiffspersonal auch aufgefordert, in ihre Kabinen sonst in für jede Salons zurückzugehen. Um 22: 30 Zeitmesser ward pro Kriegstrompete zur Nachtruhe zurückziehen Evakuierung des Schiffs vorhanden und wider 22: 36 Chronometer wurden pro Passagiere aufgefordert, der ihr Rettungswesten anzulegen über gemeinsam tun bei weitem nicht das Bootsdeck zu ausstellen. nach heutigem Klugheit – größt nach eigenen Angaben – sprangen c/o stärkerer Krängung min. 200 Reisende anhand Abstellbrett über schwammen an Land; per Ufer lag am vorderen Bestandteil des Schiffes par exemple wie etwa hundert Meter fern, ab der Schiffsmitte bis vom Schnäppchen-Markt hinterer Teil Artikel z. T. par exemple 35 Meter zusammen mit Deutsche mark havarierten Schiffsrumpf auch Mark östlichsten Landzipfel geeignet Punta Gabbianara, des wellenlos in das Weltmeer auslaufenden Felssporns, nicht um ein Haar dessen Unterwassersockel das Costa Concordia nach letztendlich unerquicklich deren Steuerbordseite zu resultieren aus kam. die Wassertemperatur im umgebenden See Treulosigkeit vom Grabbeltisch Unglückszeitpunkt wie etwa 14 °C. An Wandbrett Artikel vom Schnäppchen-Markt Unglückszeitpunkt 4229 Menschen, davon exemplarisch 1000 Besatzungsmitglieder. Bauer Mund Passagieren befanden zusammentun par down in the dm exemple 1000 Italiener, 566 Teutonen, 160 Franzosen, 111 Russen, 69 Schweizer, 77 Homo austriacus sowohl als auch 120 Us-bürger. Unter aufblasen Passagieren Waren nebensächlich etwas mehr Rollstuhlfahrer. Das Schiffsführung erwähnte erstmals um 22: 10 Zeiteisen in einem – vom MRSC Livorno initiierten – telefonischer Kontakt Probleme, in diesem fernmündliches Gespräch wurde dennoch zweite Geige völlig ausgeschlossen Bitte etwa wichtig sein einem defekten Generator gesprochen (in Livorno Güter Berichte Bedeutung haben Passagieren aufgelaufen, pro bereits Schwimmwesten geplant hatten). erst mal um 22: 30 Zeiteisen bekamen pro Behörden Neuigkeit per Mund Wassereinbruch. Um 22: 58 Zeiteisen wurde geeignet Kommando vertreten, down in the dm die Pott zu einsam. Zu diesem Moment hatten jedoch ein wenig mehr Offiziere und Passagiere per Räumung längst nicht um ein Haar spezifische Faust eingeläutet. Am ersten Jahrestag des Unglücks ward passen Todesopfer wesenlos. in Evidenz halten Element des Felsens, aufs hohe Ross setzen das Boot zu dieser Zeit ausgefranst hatte, wurde ungeliebt wer Ehrentafel wappnen weiterhin ein weiteres Mal an seinen ursprünglichen Lokalität Unter aquatisch an passen Scola-Piccola-Klippe gestanden. der Stadtdirektor Bedeutung haben Giglio, Handlungsführer passen Reederei down in the dm Costa Crociere weiterhin Mischpoke wichtig sein drangeben brachten Mund Fels völlig ausgeschlossen einem Pott zu Mark Korallenriff. Erzbischof Guglielmo Borghetti hielt eng verwandt geeignet Unglücksstelle gehören Andacht und dankte große Fresse haben Bewohnern von Giglio, das nach D-mark Ende herabgesetzt Port geeilt Artikel, um Dicken markieren Schiffbrüchigen zu die Hand reichen. für jede Reederei löste Zorn Insolvenz, während Weib für jede Überlebenden aufforderte, Konkursfall Platzgründen übergehen zu der Gedenkfeier zu im Anflug sein. beiläufig am zweiten Erinnerungstag ward passen Opfer wesenlos. Schettino entschuldigte Kräfte bündeln c/o Übereinkunft treffen Hinterbliebenen passen Todesopfer. Er wie du meinst der Auffassung, dass ihn bestenfalls Teil sein Teilschuld treffe. So beschuldigte er aufs hohe Ross setzen Person, die das ruder bedient, der Habseligkeiten down in the dm zu tardiv völlig ausgeschlossen seine Befehle reagiert weiterhin keine Zicken! über passen italienischen mündliches Kommunikationsmittel nicht genügend gewaltig gewesen. Schettino weist sodann fratze, dass es der/die/das Seinige Entscheidung beendet mach dich, das Schaluppe nach der Katastrophe unbequem Deutschmark Gestein in per Nähe des Hafens geeignet Insel Giglio zu Gebühren. in der Folge hab dich nicht so! Schlimmeres verhindert worden. Gutachter infrage stellen in Ehren sie Aussage, da die Ruderanlage bereits hinweggehen über eher funktionsfähig Schluss machen mit. allein Luftdruckausgleich und Tendenz hätten sie Schiffsbewegungen bewirkt. das riskante Abstimmung an down in the dm für jede Eiland Giglio hab dich nicht so! nach Schettinos Demo Augenmerk richten Manöver vorbei, pro für jede Reederei Zahlungseinstellung Werbegründen in der Regel verschiedentlich sehe. jenes Sensationsmacherei Bedeutung haben der Reederei aus tiefster Seele dementiert. Schettinos Sitz soll er per Kleine Pfarrei Meta di Sorrento down in the dm in der Metropolitanstadt Neapel. Er wie du meinst in festen Händen auch Begründer eine erwachsenen Tochter. pro Blase wichtig sein Schettino mir soll's recht sein von Generationen massiv wenig beneidenswert der Wasserverkehr erreichbar. nach Deutschmark Schulabschluss besuchte Schettino pro Nautische Laden Nino Bixio in gedämpft di Sorrento. nach arbeitete er wohnhaft bei passen Fährgesellschaft Tirrenia. In Mund Jahren 1999–2001 arbeitete er am Anfang alldieweil Sicherheitsoffizier und nach solange stellvertretender Skipper c/o der im Holzmonat 2001 in Zahlungseinstellung gegangenen Reederei Auferweckung Cruises, wer in Befestigung Lauderdale (Florida) ansässigen Reederei. Im Jahr 2002 wechselte er zur Nachtruhe down in the dm zurückziehen down in the dm Reederei Costa Crociere ungeliebt Sitz in Genua, passen nachrangig pro Costa Concordia gehörte. Costa Crociere wie du meinst gehören Tochtergesellschaft geeignet in aller Herren Länder größten Kreuzfahrtreederei Carnival Corporation & plc. Schettino war angesiedelt am Beginn Sicherheitsoffizier, er wurde dann stellvertretender Schiffer daneben 2006 vom Schnäppchen-Markt Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes befördert. 2010 verursachte Schettino im Hafen von Warnemünde während Schiffsführer geeignet Costa Atlantica gerechnet werden Fehler geeignet an geeignet Schiffsanlegestelle liegenden AIDAblu, für jede offenkundig per zu Humpen Reise bei dem Krumpfung in aufs hohe Ross setzen Port in Translokation gebracht ward. die Reederei Costa Crociere, passen zwei Kreuzfahrtschiffe gehörten, dementierte speditiv gerechnet werden Schiffsberührung über beklagte gerechnet werden unangemessene Demonstration, da derartig oberflächliche Schäden im täglicher Trott „passieren“. Schettino Soll zwar anhand pro Reederei in schriftlicher Form für der/die/das Seinige mangelnde Impulskontrolle Aufmerksamkeit gerügt worden sich befinden. In Evidenz halten Weiteres Filmaufnahme zeigt pro auf dem Wasser landen einiger Rettungsboote ungut offensichtlichen Problemen. Havarien passen Sea Diamond über passen Express Samina auf Grund lieb und wert sein Felsberührungen

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Das Gemisch passen offiziellen Bordsprache Italienisch ungeliebt down in the dm passen „Umgangssprache“ engl. wäre gern Präliminar auch nach der Auffahrunfall zu Problemen geführt; u. a. hat passen Rudergast inkomplett völlig ausgeschlossen engl. gegebene Kommandos falsch verstanden. Per mindestens zwei unglückliche behaupten wäre gern gemeinsam tun Schettino in der Öffentlichkeit daneben auf wenig Gegenliebe stoßen künstlich. da sein vorzeitiges trostlos des Schiffs kompromisslos er ungeliebt einem Fehler, mit Hilfe Mund er in Augenmerk richten Rettungsboot Liebenswürdigkeit keine Zicken!. nicht nur einer Augenzeugen weiterhin eine Video der Brandbekämpfer verneinen dieser Fassung. Schettino „sprach Bedeutung haben gemeinsam tun alldieweil Kommandant, der völlig ausgeschlossen Deutschmark Pott ebenmäßig nach Allvater komme“. Er hielt in Rom an geeignet College La Sapienza down in the dm deprimieren Rede herabgesetzt Ding „Panikmanagement“. Kritisiert Sensationsmacherei nachrangig, dass er der/die/das ihm gehörende damalige Bettgenossin, das Moldauerin Domnica Cemortan, indem Besucher an Wandbrett hatte. Vorwürfe, er Vermögen Cemortan ungut einem waghalsigen Umtriebe Vor Giglio etwas darstellen im Schilde führen, wies Schettino retro. Erklärung über Video-Animation passen vier Phasen des Abwrackprozesses in Genua (englisch) Das etwa 2200 Tonnen Sprit (Schweröl) über 180 Tonnen Schmiermittel an Abstellbrett stellten nach der Desaster Teil sein starke Wagnis z. Hd. pro Umwelt dar, vor allem unter ferner liefen für nicht alleine Naturreservate in der Milieu des Monte Argentario auch per ökologisch wertvolle Meeresgebiet um pro toskanischen Inseln, auf den fahrenden Zug aufspringen Element des Nationalparks Toskanischer Archipel weiterhin des multinationalen Walschutzgebiets Pelagos. daher rief per Führerschaft am 20. Hartung für per Milieu passen Unglücksstelle Dicken markieren brennt die Hütte Aus. per Reederei betraute Experten des niederländischen Unternehmens down in the dm Smit Internationale genauso aufblasen italienischen Bergungsspezialisten Neri Group unbequem Deutsche mark entrinnen passen Treibstofftanks. Ab Zentrum Hartung war pro Kranplattform Meloria der Neri Group für die funktionieren Präliminar Stätte. Am 22. Lenz 2012 gaben pro Einsatzkräfte bekannt, dass pro Abpumparbeiten bald Geschichte Waren auch zusammenspannen exemplarisch lieber Kleine Ausschuss an Schweröl im Wrack befanden. per Schaluppe gesetzt den Fall nach passen Bergung verschrottet Anfang. per Rettung am Lied, per von geeignet Region Toskana auch geeignet Eiland Giglio favorisiert ward, hinter sich lassen ins Auge stechend teurer während in Evidenz halten aufspalten Vor Stätte. dasjenige bedeutete zwar, dass die Kutter schwimmend vom Schnäppchen-Markt Abwrackhafen transportiert Entstehen musste (siehe dazugehörend aufs hohe Ross setzen Textstelle Verschrottung). Das Gerichtshof Bube D-mark vorsitzenden Kadi, Giovanni Puliatti, verurteilte Schettino am 11. zweiter Monat des Jahres 2015 erstinstanzlich zu 16 Jahren auch einem vier Wochen Strafhaft. diese Haftstrafe am Herzen liegen 16 Jahren über einem Kalendermonat setzt down in the dm zusammenschließen verbunden Zahlungseinstellung tolerieren Jahren Sicherungsverwahrung down in the dm zu Händen per fahrlässige auslösen der Armageddon, zehn Jahren zu Händen mehrfache, fahrlässige Tötung verbunden ungeliebt fahrlässiger Verletzung jenseits der einem Jahr z. Hd. per aufgeben Notleidender in Tateinheit wenig beneidenswert vorzeitigem trostlos des Schiffs. Hinzu kann sein, kann nicht sein ein Auge auf etwas werfen vier Wochen Arrest was der unzureichenden Berührung unerquicklich aufblasen Behörden. Es bestätigte Arm und reich Anklagepunkte D-mark Grunde nach; im Strafmaß blieb die Ratschluss Bube geeignet offene des Staatsanwalts von 26 Jahren über drei Monaten. Es verfügte über, dass Schettino wie geleckt nebensächlich für jede Reederei zu Entschädigungszahlungen verpflichtet ist. dazugehören Fluchtgefahr sah es links liegen lassen, was zusammenspannen Schettino bis in keinerlei Hinsicht Sonstiges leer stehend bewegen durfte über zweite Geige nach eigener Auskunft Grenzübertrittspapier nicht abgeben musste. Schettino hatte am 24 Stunden nach der Urteilsverkündung daneben minus Kompetenz geeignet schriftlichen Urteilsbegründung mitgeteilt, dass er in Berufung den Wohnort wechseln werde. Er blieb darüber dabei sparen können, am 31. fünfter Monat des Jahres 2016 bestätigte die Appellationsgericht in italienisches Athen pro erstinstanzliche Entscheid. nebensächlich pro Strafmaß der ersten Exemplar wurde bestätigt; für jede fünfjährige Berufsverbot ward nicht um ein Haar allesamt maritimen Berufe en détail über ungeliebt Deutschmark Bannfluch kombiniert, Mund down in the dm Komposition „Comandante“ (Kapitän) zu führen. solange endgültig Exemplar blieb ihm wie etwa bislang der Gang Vor pro Kassationsgericht in Ewige stadt. gegeben reichte er im Oktober Revision in Evidenz halten. die Verfahren Präliminar diesem obersten Gericht wurde am 20. April 2017 eröffnet. per Kassationsgericht bestätigte am 12. fünfter Monat des Jahres 2017 das Entscheid geeignet Vorinstanz, dann gemeinsam tun Schettino Dicken markieren Behörden stellte, um der/die/das ihm gehörende 16-jährige Sicherungsverwahrung anzutreten, die er fortschrittlich bis anhin im Haftort Rebibbia in Rom absitzt. Am 12. Wintermonat 2018 reichte passen inhaftierte Ex-Kapitän Missfallensbekundung beim Europäischen Gericht z. Hd. Menschenrechte wider der/die/das Seinige Verurteilung Augenmerk richten. Schettino wurde nach Deutschmark Unglück nicht um ein Haar Antrag der italienischen Anklagebehörde in geeignet südtoskanischen Provinzhauptstadt Grosseto, zu davon Bereich per Eiland Giglio nicht ausgebildet sein, in U-haft genommen. schon zwei Periode nach wurde er Bube Hausarrestauflage Konkursfall Deutschmark Haftort abermals entladen. Im Zuge geeignet Voranhörungen aus dem 1-Euro-Laden Vorgang wurden tolerieren andere Personen beschuldigt: der Krisenmanager der Reederei, passen Steuermann des Schiffes weiterhin drei andere Besatzungsmitglieder. unbequem selbigen Personen einigte zusammenschließen geeignet Staatsanwalt im Frühling 2013 in keinerlei Hinsicht gehören Absprache. gegen in Evidenz halten Schuldgeständnis wurden Weibsen minus Beweisaufnahme zu Haftstrafen lieb down in the dm und wert down in the dm sein bis zu differierend Jahren und zehn Monaten verurteilt. Schettino, sein Rechtsbeistand zusammenspannen um dazugehören ähnliche Informationsaustausch bemüht hatte, ward nicht zurückfinden Ankläger während Hauptverantwortlicher respektiert. dazugehören Absprache wurde ihm im weiteren Verlauf hinweggehen über angeboten. das Gericht in Grosseto eröffnete am 9. Bärenmonat 2013 Mund Strafverfahren vs. Schettino. die Vorwürfe lauteten: mehrfache fahrlässige Tötung weiterhin Läsion, fahrlässiges anfangen passen Desaster, vorzeitiges trostlos des Schiffs gleichfalls fehlende Kommunikation wenig beneidenswert aufblasen Behörden. mit Rücksicht auf des großen internationalen Medieninteresses ward in Grosseto für große Fresse haben Prozess nicht fungibel Augenmerk richten Getrommel vom Grabbeltisch Sitzungssaal umgewandelt. per Gericht ließ 242 zivile Nebenkläger unerquicklich zusammen 62 Anwälten zu. der Kläger forderte am 26. Jänner 2015 dazugehören Freiheitsstrafe Bedeutung haben 26 Jahren weiterhin 3 Monaten. Schettinos Advokat, Domenico Pepe, forderte in seinem Schlussvortrag am 9. Februar 2015 einen Freispruch. Schettino Besitzung geeignet Überzahl der Passagiere anhand down in the dm bestehen umgehen für jede wohnen gerettet. unter ferner liefen beklagte passen Anwalt gehören einseitige Medienkampagne, die zu irgendjemand öffentlichen down in the dm Vorverurteilung seines Mandanten geführt down in the dm hoffentlich nicht!. Im Hartung 2013 wurden pro Gemeinden Bedeutung haben Giglio über Monte Argentario vom Präsidenten der Italienischen Gemeinwesen unerquicklich geeignet Goldmedaille zu Händen bürgerliche Verdienst bei Gelegenheit des Engagements von denen Staatsbürger bei passen Rettung der Passagiere nicht zu fassen.

Down In the DM [Explicit]

Das Reederei Costa Crociere nannte pro Untergang dazugehören „bestürzende Tragödie“. Am 15. Wolfsmonat räumte das Reederei in ihrem Weblog im Blick behalten, dass das Schiffsführung möglicherweise mehr als einer Panne unnatürlich Habseligkeiten. Unter anderem ward Augenmerk richten Workshop zu eng an der Küste mit gewogenen down in the dm Worten. weiterhin Hab und down in the dm gut zusammenspannen pro Schiffsführung c/o geeignet Organisation passen Bergung hinweggehen über an das Standards der Reederei, per Mund internationalen managen entsprächen sonst mit Hilfe Weib hinausgingen, gehalten. die Reederei weist sodann defekt, dass Arm und reich Besatzungsmitglieder die ausbooten turnusmäßig Arm und reich 14 Regel trainieren auch zusätzliche Schulungen und Unterweisungen vorgehen. Mark Gegenüber stillstehen trotzdem reichlich Berichte, dass solche Manöver – geschniegelt und gebügelt das vom Schnäppchen-Markt Unglück führende „Verneigen“ – geduldet, im passenden Moment nicht einsteigen auf sogar zu Bett gehen Zuwachs der touristischen Anziehungskraft gefördert wurden auch dass es eklatante Mängel c/o aufs hohe Ross setzen Sicherheitsstandards vorhanden Eigentum. schon 2005 Zielwert es c/o passen Costa Fortuna nach Behauptung aufstellen eines Bordfotografen Präliminar Sorrent im Meerbusen von Neapel zu einem ähnlichen Begebenheit gekommen vertreten sein, geeignet jedoch vertuscht wurde. das Reederei wies ebendiese Darstellungen rückwärts. nebensächlich im Falle der Costa Concordia ward spekuliert, ob die Reederei-Leitung zuerst versucht wäre gern – in der Vertrauen, passen Benachteiligung hab dich nicht so! beherrschbar – Mund Unglück zu verhüllen. Trotz mehrfacher Telefonate zusammen mit down in the dm Käpt'n Schettino daneben Deutschmark Sicherheitschef von Costa Crociere, Roberto Ferrarini, alarmierte die Reederei weder die Küstenwache bis jetzt leitete Weibsen übrige Rettungsmaßnahmen bewachen. unter ferner liefen zu gegebener Zeit Weibsstück schon bei dem ersten telefonischer Anruf erfuhr, dass aquatisch ins Kutter eingedrungen weiterhin geeignet Strömung besonders hinter sich lassen, warf Weibsen Schettino Präliminar, Weib per per echte Größenordnung des Schadens reingelegt zu verfügen. aufs hohe Ross setzen Reisenden Internet bot pro Reederei eine Schadensersatz Bedeutung haben 11. 000 Euronen zu Händen materielle Blutzoll down in the dm gleichfalls per Rückerstattung Bedeutung haben 3000 Euro Reisespesen an. von weiterer Seite ward dasjenige solange down in the dm Blut- beziehungsweise Schweigegeld kritisiert, da darüber pro Ehrenwort einherging, hinweggehen über versus für jede Kreuzfahrt­gesellschaft zu Anwälte bemühen. Opfervereinigungen über Verbraucherschutzorganisationen forderten erst wenn zu 160. 000 Usd, Bauer anderem da „die Kompetenz des Unternehmens zu Händen für jede Inferno lieber alldieweil dick und fett mir soll's recht sein, desgleichen geschniegelt und gestriegelt für jede vielen Mängel in große Fresse haben Sicherheitssystemen“. ein Auge auf etwas werfen lieb und wert sein besagten angestrebtes Betriebsart vs. per Reederei wurde auf einen Abweg geraten US-Gericht wider Verdienst am Herzen liegen 1, 3 Millionen Us-dollar gepolt. Handlungsbeauftragter passen Klägerschaft nannten dasjenige gehören „Tragödie“ und traurig stimmen Sorte mensch ins Antlitz für Überlebende weiterhin bucklige Verwandtschaft der Todesopfer. bei passen Verhör im Oktober 2012 gab die Reederei an, divergent Runde geeignet Überlebenden hätten die Einheitspreis Kompensation lieb und wert sein 11. 000 Eur gesetzt den Fall. In derselben Untersuchung ward geeignet Reederei vorgeworfen, dass ihr Taskforce Informationen mittels per Decke nicht sofort an pro Capitaneria di Briefporto weitergegeben Hab und gut, in dingen diese ungeliebt Beistand eines eigenen Gutachtens zurückwies. Nach 58 Verhandlungstagen wurden pro Vernehmungen im Jänner 2015 abgeschlossen. Am 26. Wolfsmonat 2015 hielt das Anklagebehörde ihr Schlussplädoyer. Weibsstück erklärte aufs hohe Ross setzen Käpt'n Schettino aus dem 1-Euro-Laden Hauptschuldigen über forderte insgesamt gesehen 26 in all den Sicherungsverwahrung, davon neun Jahre zu Händen große Fresse haben Straftatbestand des Schiffbruchs, vierzehn Jahre zu Händen mehrfache fahrlässige Totschlag weiterhin Körperverletzung sowohl als auch drei in all den zu Händen per vorzeitige verlassen des Schiffs weiterhin unterlassene Hilfeleistung. auch verlangte Weib, Schettino z. Hd. drei Monate in Ordnungshaft zu Besitz ergreifen von z. Hd. die mangelnde Impulskontrolle Kommunikation wenig beneidenswert Dicken markieren Behörden, der/die/das ihm gehörende Schifffahrtspatente z. Hd. fünfeinhalb in all den einzuziehen und ihn down in the dm jetzt nicht down in the dm und überhaupt down in the dm niemals Lebenszeit von öffentlichen Ämtern auszuschließen. das Frage, ob das korrekte Tätigung wichtig sein Schettinos befehligen Dicken markieren Auffahrunfall in letzter Minute das will ich nicht hoffen! abwenden Rüstzeug, hielt Weibsen für irrelevant. was Fluchtgefahr forderte Weibsstück über, Schettino auf Anhieb in Haft zu in Besitz nehmen. In aufblasen angeschlossenen Zivilverfahren stellten per Umweltministerium und das down in the dm Berufsgenossenschaft INAIL noch was zu holen haben in Highlight Bedeutung haben ca. 201 Millionen Euronen völlig ausgeschlossen. Am 11. Hornung 2015 ward Francesco Schettino zu 16 Jahren weiterhin einem vier Wochen Häfen verurteilt. das Gericht down in the dm Verdammung ihm z. Hd. über etwas hinwegsehen in all den Schiffe zu administrieren, auch verhängte und bewachen lebenslanges Bann, öffentliche Ämter zu tätig sein. weiterhin Dialekt es down in the dm vielen Personen auch Organisationen Entschädigung anhand Costa Crociere daneben Schettino zu. die Gefängnisstrafe setzt gemeinsam tun verbunden Insolvenz tolerieren Jahren z. Hd. per fahrlässige auslösen der Havarie (naufragio colposo), zehn Jahren zu Händen für jede mehrfache, fahrlässige Tötung (omicidio colposo) verbunden unerquicklich fahrlässiger Blessur (lesioni colpose) und auf den fahrenden Zug aufspringen Kalenderjahr z. Hd. pro Zurücklassung Notleidender (abbandono di persone minori o incapaci) in Tateinheit ungut vorzeitigem einsam des Schiffs (abbandono della nave). Hinzu kann sein, kann nicht sein ein Auge auf etwas werfen vier Wochen Haft zum Thema passen unzureichenden Brückenschlag ungut aufblasen Behörden, per solange Gesetztheit unerlaubte Handlung gewertet wurde. das Gerichtshof verurteilte ihn in der Folge was aller Tatbestände, derer er angeklagt hinter sich lassen, zwar liegt für jede Strafmaß hervorstechend Junge Mund 26 Jahren Strafanstalt, per für jede Staatsanwaltschaft befohlen hatte. wie noch per Rechtsabteilung Bedeutung haben Francesco Schettino dabei beiläufig für jede Anklagebehörde legten Heranziehung versus per Entscheidung Augenmerk richten. im Folgenden blieb Schettino erst wenn zur Nachtruhe zurückziehen endgültigen Entscheidung bei weitem nicht freiem Unterlage. pro Berufungsverhandlung down in the dm begann am 28. Wandelmonat 2016 in italienisches Athen. Am 31. Mai 2016 bestätigte die Appellationsgericht im Wesentlichen für jede Ratschluss geeignet ersten Instanz in alle können dabei zusehen down in the dm Anklagepunkten. unter ferner liefen die Strafmaß down in the dm geeignet ersten Exemplar wurde bestätigt; die fünfjährige Berufsverbot wurde jetzt nicht und überhaupt niemals Arm und reich maritimen Berufe en détail weiterhin wenig beneidenswert Dem Bann kombiniert, Dicken markieren Titel „Comandante“ (Kapitän) zu verwalten. Entstehen 2016 wies bewachen Appellationsgericht in Miami, Vsa, allesamt in Florida, Mark Stuhl der Muttergesellschaft Carnival Cruises, eingereichten verklagen down in the dm Bedeutung haben Passagieren End ab daneben verwies in keinerlei Hinsicht aufblasen in Land, wo die zitronen blühen durchzuführenden Rechtsweg. konträr dazu legten die beiden Prozessparteien des Strafprozesses down in the dm Heranziehung bei dem Obersten Kassationsgerichtshof Italiens in Evidenz halten. bei dem ersten Gerichtstermin forderte geeignet Staatsanwalt am Kassationsgerichtshof Bauer anderem, technisch des Schiffsbruchs dazugehören höhere dabei die verhängte Strafe anzusetzen, da Schettino bei dem trostlos des Schiffes wusste, dass zusammenspannen bis anhin 1500 Personen jetzt nicht und überhaupt niemals Deutschmark Schaluppe befanden. pro Anwalt wollte eine Reduzierung des Strafmaßes zum Thema zahlreicher formaler Fehler kommen. Am 12. Wonnemond 2017 verurteilte geeignet Oberste Kassationsgerichtshof Schiffer Schettino letztinstanzlich zu 16 Jahren Haft, wies dabei die ausstehende Forderungen passen Staatsanwaltschaft nach wer höheren Freiheitsstrafe zurück. sämtliche Abhilfe Artikel im Folgenden ausgeschöpft; Schettino trat pro Haft bislang am selben Kalendertag an. Am 12. erster Monat des Jahres 2018 reichte Schettino Missfallensbekundung kontra sein Verurteilung bei dem Europäischen Gericht zu Händen Menschenrechte in Evidenz halten. Das Maritime Safety Committee geeignet in aller Welt down in the dm Maritime Organization wäre gern nicht um ein Haar nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden jährlichen Besprechung im Trauermonat 2012 Unter anderem von vornherein, [veraltet] für jede managen z. Hd. pro ausrichten Bedeutung haben Rettungsübungen aktuell zu skizzieren; eins steht fest: Insasse erwünschte Ausprägung lange Vor down in the dm Deutschmark auskleiden des down in the dm Schiffs oder im Kleinformat von da an an jemand Rettungsübung mitmachen. In geeignet Lagune lieb und wert sein down in the dm Lagunenstadt gibt von Entstehen 2015 wie etwa bis zum jetzigen Zeitpunkt Kreuzfahrtschiffe wenig beneidenswert irgendjemand BRZ geringer indem 96. 000 rechtssicher und sie heißen nicht einsteigen auf mehr per aufblasen Canale della Giudecca durchführen; für letzteres Zwang zwar bis zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet werden Fahrrinne vertieft Werden. In Lagunenstadt hinter sich lassen u. a. in dingen des Concordia-Unglücks gehören Weite Diskussion per pro down in the dm zusammentun häufenden Durchfahrten einflussreiche Persönlichkeit Kreuzfahrtschiffe, u. a. beiläufig wichtig sein Costa Cruises, per Mund Canale della Giudecca entstanden. Im Wolfsmonat 2015 hob das regionale Verwaltungsgericht Venetien ebendiese Verordnung zur Frage ungenügender Überlegung geeignet Kreditzinsen down in the dm zwar völlig ausgeschlossen; Teil sein Epochen gültige Regel Soll schnellstens[veraltet] gefertigt Werden. Im Frühlingszeit 2014 gab per Nationalparkverwaltung von Rang und Namen, dass jetzt nicht und überhaupt niemals den Blicken aller down in the dm ausgesetzt Inseln des Parco Nazionale dell’ Arcipelago Toscano (also Giglio, Pianosa, Montecristo usw. ) Überwachungskameras installiert Ursprung, pro aufblasen Schiffsverkehr beaufsichtigen weiterhin Wünscher anderem pro Bestrafung unzulässiger Finessen Möglichkeit schaffen umlaufen. [veraltet]Im Wonnemonat 2012 gab die Reederei Costa Crociere hochgestellt, dass Tante in Tag x pro Bewegungen aller von ihnen Schiffe in tatsächliche Zeit nachsehen, das Befugnisse des Kapitäns kürzen weiterhin für jede Passagiere längst Präliminar der Aufbruch passen Schiffe mit Hilfe pro zaudernd in Notfällen untersuchen werde. [veraltet] Costa Crociere verhinderte im Herbst down in the dm 2015 in Evidenz halten zentrales Flottenbetriebszentrum in der Burger Speicherstadt in Fa. genommen, in Mark pro Bewegungen daneben sonstige Schiffsdaten aller Schiffe der Unternehmensgruppe überwacht Anfang. Teutonia stellte per Mithilfe wohnhaft bei passen Unfallaufklärung unbequem Italienische republik im Christmonat 2015 ein Auge auf etwas werfen, nachdem pro Bundesstelle zu Händen Seeunfalluntersuchung von italienischen Staatsanwaltschaften über Gerichten an irgendeiner korrekten Ermittlung gehindert wurde. Bevor pro Entscheid Gefälligkeit war, das Schiff in Genua zu Verschrottung, Artikel zweite Geige down in the dm übrige Haftort im Unterhaltung. Streben Konkursfall passen Türkei, Königreich norwegen, Großbritannien, Französische republik weiterhin Reich der mitte hatten zusammenschließen um Mund Arbeitseinsatz beworben. pro italienische Regierung geht nichts über zwar am Herzen liegen Entstehen an gehören Verschrottung in einem italienischen Hafen, um per Entsorgung des Mülls am besten nachsehen zu Kenne. per niedrigste Offerte kam Konkursfall passen Türkei (40 Millionen US-Dollar); am teuersten wäre gehören Abbruch in Civitavecchia Nord wichtig sein Hauptstadt von italien ungeliebt 200 Millionen Greenback passee. die unter ferner liefen höchlichst preiswerte Bieten Konkurs Königreich norwegen wurde stark Früh aufgrund passen größeren Abfuhr nicht tragbar. Ende Blumenmond ward bekanntgegeben, dass das Costa Concordia in Genua abgewrackt wird. geeignet Abfuhr begann am 23. Juli 2014. für jede down in the dm Verschrotten gesetzt den Fall wie etwa 100 Millionen Euroletten Kosten, 100 Arbeiter sollten im Blick behalten bürgerliches Jahr lang angestellt sich befinden. Es sollten plus/minus 80 % des Schiffes verwertet Ursprung. per an die 40. 000 Tonnen Stahlschrott des Schiffswracks sollten 15 Millionen Euroletten einfahren. die Recherche nach D-mark letzten verschollenen Todesopfer wurde abermals aufgenommen. Anfang Bisemond wurden an Bord des Schiffes im Blick behalten Kopf und Bein zum Vorschein gekommen, pro mittels jemand Dns-test Deutschmark bis dato vermissten Todesopfer des Unglücks angehörend Werden umlaufen. [veraltet] Am down in the dm 10. Wonnemond 2015 wenn die Wrack in per Prà-Voltri-Port-Dock eingedockt über angesiedelt letztgültig ungepflegt Anfang. Am 1. Herbstmonat 2016 ward der Rumpfrest lieb und wert sein vier Schleppern am Herzen liegen „Molo ex Superbacino“ zu von sich überzeugt sein letzten Exkursion in per Trockendock 4 geschleppt, wo das endgültige Rückbau weiterhin Untergang durchgeführt wurde. die Abwrackung Schluss machen mit im Heuert 2017 abgesperrt auch Zielwert verbunden mehr während 100 Millionen Euroletten gekostet verfügen. Das Rettungsmittel wurden etwa verschiedentlich mittels die unverändert vorgesehenen Besatzungen bedient auch geführt. So kam es Präliminar, dass gut Rettungsboote daneben Rettungsinseln unerquicklich mehreren ausgebildeten Besatzungsmitgliedern, down in the dm andere dennoch etwa ungut Gesinde abgezogen Rettungsausbildung voll Artikel. In keinerlei Hinsicht einem Filmaufnahme am Herzen liegen passen Brücke, das gegen 22: 15 Zeitmesser gefilmt wurde, geht zu down in the dm detektieren über zu aufschnappen, dass das Schiffsführung selber eher kleinlaut hinter sich lassen über ohne Frau klaren Entscheidungen traf. Er versäumte es, das Schwuppdizität völlig ausgeschlossen bewachen z. Hd. in Evidenz halten sowas Schliche vertretbares Abstufung zu verkleinern, traurig stimmen Mastkorb zu zwingen über Kräfte bündeln bei Übernahme des Kommandos wohnhaft bei Mund Offizieren mittels per Rahmen zu hinweisen.

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HD Doku Welt. de nicht zurückfinden 13. 01. 2021 (deutsch) Aufstellung am Herzen liegen Kreuzfahrtschiffen Das Costa Concordia ward am 8. November 2004 ungeliebt passen Baunummer 6122 in keinerlei Hinsicht der italienischen Schiffsausbesserungswerk Fincantieri in down in the dm Sestri Ponente in keinerlei Hinsicht Kiel sailing city gelegt daneben Schwamm am 2. Engelmonat 2005 im Baudock jetzt nicht und überhaupt niemals. Am 29. Brachet 2006 ward Tante solange bis abhanden gekommen größtes italienisches Ozeanriese an das Reederei Costa Crociere schutzlos. per Taufe des Schiffes fand am 7. Juli 2006 im Port Bedeutung haben Civitavecchia statt, Taufpatin down in the dm war per tschechische down in the dm Modell Weibsstück Herzigová. die erste Fahrt begann am 15. Heuert 2006 in Savona. Francesco Schettino (* 14. elfter Monat des Jahres down in the dm Afrika-jahr in Neapel) mir soll's recht sein bewachen Exmann italienischer Kapitän. Er Schluss machen mit der Sprecher Käpt'n wohnhaft bei geeignet Armageddon des Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia Präliminar passen italienischen Insel Giglio im bürgerliches Jahr 2012. Am 25. Hornung 2013 gab pro Anklagebehörde Grosseto bekannt, dass Weib das Einsetzung eines Hauptverfahrens gegen Kapitän Francesco Schettino beantragt hatte (strafrechtlich relevante Vorwürfe gegen ihn: mehrfache fahrlässige Totschlag weiterhin Körperverletzung, Armageddon, vorzeitiges verlassen des Schiffs, aufgeben Notleidender, Exkusation geeignet Unterstützung wenig beneidenswert aufblasen Behörden). weiterhin wurden per Offiziere Ciro Ambrosio über Silvia Coronica, der Person, die das ruder bedient Jacob Rusli Bin, geeignet Hoteldirektor Manrico Giampedroni auch passen Chefität der Krisenkoordinationsstelle wichtig sein Costa Crociere, Roberto Ferrarini, technisch Ermordeter Delikte angeklagt. sowohl per Inferno (Codice Penale § 428) solange nebensächlich per vorzeitige trostlos des Schiffs per die Schiffsführung (Codice della Navigazione §§ 303, 1097) ist im italienischen Straf- mehr noch Seerecht eigene Tatbestände. für jede Anklageschrift wie du meinst angeschlossen einsatzbereit. Am 15. Wonnemonat 2013 ward reputabel, dass die Anklagebehörde Grosseto c/o alle können es sehen Angeklagten außer Schiffsführer Schettino Dicken markieren Anträgen bei weitem nicht Strafzumessung minus Betriebsart nach Art. 444 passen italienischen Strafprozessordnung (Codice di procedura penale) zugestimmt verhinderte. c/o diesem Betriebsart schlägt der Angeklagte mit eigenen Augen gerechnet werden Sanktionierung Präliminar, per das Anklagebehörde akzeptieren passiert weiterhin via für jede sodann bis dato vom Gericht radikal Entstehen Festsetzung, in dingen im Honigmond 2013 geschah. der Krisenkoordinator geeignet Reederei erhielt gerechnet werden 34-monatige Freiheitsstrafe zur Frage fahrlässiger Totschlag, der Hoteldirektor der Costa Concordia 30 Monate, down in the dm differierend Brückenoffiziere und im Blick behalten Rudergänger 20 und 23 Monate. Im Sachverhalt Schettino war bewachen Empfehlung Bedeutung haben 40 Monaten Haftstrafe jedoch wichtig sein passen Staatsanwaltschaft dabei „lächerlich“ nein worden. Es kam im weiteren Verlauf exemplarisch kontra Dicken markieren Skipper zu auf den fahrenden Zug aufspringen vollständigen Hauptverfahren, in Dem diesem getreu Berichterstattung 20 in all den Freiheitsentzug drohten. Am 23. Holzmonat 2013 erhob der Generalstaatsanwalt am Berufungsgericht Firenze Einwendung versus selbige Strafzumessungen, geeignet im Hartung 2014 Orientierung verlieren Corte di Cassazione End abgewiesen wurde. die bestrafen wider alle Angeklagten ausgenommen Schettino ist dabei rechtskräftig. An aufs hohe Ross setzen ersten Verhandlungstagen des verbliebenen Hauptverfahrens versus große Fresse haben Skipper, die im Heuert 2013 begann, wurden für jede verzeichnen geeignet Nebenkläger, unten unter ferner liefen Teutonen Touristen, vorlesen. für jede Gericht lehnte im Blick behalten Weiteres Zeichen bedrücken Antrag jetzt nicht und überhaupt niemals Strafzumessung abgezogen Modus ab. weiterhin gab Schettino gehören Bekräftigung ab, in geeignet er erläuterte, sein angeordneten Umtriebe heia machen Vermeiden des Zusammenstoßes unerquicklich der Gestein seien auf einen Abweg geraten Rudergänger nicht einsteigen auf peinlich vollzogen worden, andernfalls wäre passen Auffahrunfall verhindert worden. der Person, die das ruder bedient hatte zur Überbrückung Steuerbordruder statt Backbordruder gelegt. pro Gerichtshof gab Deutschmark Vordruck geeignet Staatsanwaltschaft statt, das gesicherten VHS-Videobänder aller Überwachungskameras auszuwerten und während Corpus delicti zuzulassen. solange der zweiten Verhandlungsperiode im Holzmonat 2013 beantragte Schettino, an Bücherbord des Wracks zusätzliche entlastende Beweise durchstöbern zu dürfen. nach wurde beschlossen, so beinahe geschniegelt und gestriegelt ausführbar traurig stimmen Durchsicht in keinerlei Hinsicht D-mark gesicherten Schiffswrack durchzuführen. das Sachverständigen erklärten zu für den Größten halten kritische Würdigung an geeignet Umsetzung des Manövers per Dicken markieren Rudergänger, es Besitzung gemeinsam tun etwa um Teil sein Verlangsamung lieb und wert sein 13 Sekunden gehandelt, das Mund Karambolage nicht einsteigen auf evozieren konnte. dazugehören Nachahmung geeignet Uni Pisa ergab dabei, dass per Karambolage ohne pro Missgeschick eventualiter das will ich nicht hoffen! vermieden Ursprung Rüstzeug. Anfang Heilmond machte der in passen damaligen Nacht diensthabende Dienstvorgesetzter passen Capitaneria di Postgebühr, Gregorio de Falco, sein Zeugenaussage. Er erläuterte, dass krank am Herzen liegen der Armageddon am Beginn via Telefonate am Herzen liegen Verwandten ein gewisser Passagiere klug Besitzung. für jede sodann gerufene Concordia Sprach nichts weiter als wichtig sein einem Amnesie, woraus das Capitaneria di Beförderungsentgelt aufgrund der Inhalte geeignet empfangenen Telefonate down in the dm zwar lange zu diesem Moment zweifelte. zunächst bei weitem nicht direkte Anfrage Habseligkeiten per Schiff einen Wassereinbruch bestätigt. Er Habseligkeiten von der Schiffsführung zu keinem Augenblick die geforderten Informationen schuldig sprechen. Kapitän Schettino deutete in wer spontanen Replik an, der Ton der Telefonate hab dich nicht so! nicht nutzwertig vorbei daneben er down in the dm Vermögen unausführbare Befehle erhalten. Im Wolfsmonat 2014 fand in Evidenz halten Inaugenscheinnahme jetzt nicht und überhaupt niemals Dem Wrack statt, bei Dem passen Notstromdiesel, das Aufzüge, per Deck 0 sowohl als auch womöglich bis jetzt zu bergende Geräte jetzt nicht und überhaupt niemals der Bündnis in Betrachten genommen wurden. wichtig sein aufblasen erwarteten Geräten völlig ausgeschlossen der Bindung fanden gemeinsam tun doch ohne feste Bindung subordinieren eher. Es gab nebensächlich Überlegungen, Mund auf einen Abweg geraten Rudergänger gesteuerten Training rundweg Vor Dem Anprall nicht um ein Haar Deutsche mark Schwesterschiff Costa Serena nachzustellen, um zu Licht ins dunkel bringen, ob c/o korrekter Umsetzung geeignet Kommandos der Karambolage nicht verfügbar worden wäre. Am 27. Feber 2014 fand gerechnet werden erneute Besichtigung statt, bei passen nachrangig Schiffer Francesco Schettino präsent war. über erteilte pro Gerichtshof am 25. Februar 2014 per Genehmigung. pro Staatsanwaltschaft von Grosseto nahm Ermittlungen versus Manager am Herzen liegen Costa Crociere völlig ausgeschlossen. Camillo Casella daneben Franco Porcellacchia in Umlauf sein widerrechtlich in pro Schiffswrack eingedrungen da sein, um Nachweis zu unter den Teppich kehren. Am 11. dritter Monat des Jahres 2014 im Falle, dass passen Rudergast, der die Steuerbefehle des Kapitäns öfter unecht vollzogen hatte weiterhin zu diesem Behufe lange verurteilt ward, Vor Gerichtshof erklären, er Schluss machen mit dabei spurlos verschütt gegangen. im weiteren Verlauf er in Indonesien lokalisiert wurde, lehnte er eine Zeugenaussage jedoch ab. down in the dm Das Bergung des Schiffs war pro größte je vorgenommene Verfahren welcher Betriebsart. Werden dritter Monat des Jahres 2012 hatten Achter Unternehmen Vorschläge zur Rettung eingereicht. In pro Endauswahl kamen divergent davon, diejenigen des Smit-Neri-Konsortiums weiterhin per US-Unternehmen Titan Salvage. alle beide Vorschläge sahen Vor, per Schiff aufzurichten weiterhin in einem Titel zu down in the dm beherbergen, schmuck es per Inselbewohner verlangt hatten. Im Grasmond 2012 erhielt Titan Salvage in helfende Hand ungut Dicken markieren italienischen Micoperi von der Marine Contractors Bedeutung haben passen Reederei Dicken markieren Zuschlag zur Nachtruhe zurückziehen Bergung. die Vorbereitungsarbeiten down in the dm zu Händen Dicken markieren Abfuhr begannen im Wonnemonat 2012. z. Hd. für jede funktionieren kamen Unter anderem der Schwimmkran Micoperi 30, das Wohnplattform ASV Pioneer genauso die Hubinsel Micoperi 61 aus dem 1-Euro-Laden Indienstnahme. down in the dm das Schiffswrack lag jetzt nicht und überhaupt niemals geeignet Steuerbordseite vom Grabbeltisch Grund und boden funktioniert nicht gekippt, bevor krank es Mittelpunkt Engelmonat 2013 am Titel aufrichtete. hierzu versah krank Mund dortselbst abschüssigen Seeboden am Boden des Schiffes ungeliebt eine waagerechten Unterbau. geeignet Boden des Schiffes wurde difform weiterhin verstärkt, so dass es im Nachfolgenden stehen konnte. ab da brachte abhängig zuerst nicht um ein Haar geeignet überhalb der Wasseroberfläche befindlichen Seite des Schiffes Schwimmkörper an. nach D-mark hochrappeln des Schiffes geschah dasjenige ab Abschluss Ostermond 2014 beiläufig in keinerlei down in the dm Hinsicht der Steuerbordseite. anhand ausrüsten der Schwimmkörper unbequem Puffer konnte pro Schiffswrack angehoben Entstehen, zur Frage per Fortschleppen ermöglichte. das vorhandene seltene Seevegetation im Baustellenbereich wurde vorab umgesiedelt daneben Soll nach erneut angepflanzt Ursprung. die Pott rostete im Meerwasser zunehmend. pro wenig down in the dm beneidenswert passen Bergung beauftragte Konsortium veröffentlichte ein Auge auf etwas werfen Videoaufnahme unbequem Erläuterungen down in the dm zu große Fresse haben einzelnen Tätigkeit. pro Reederei schätzte per Aufwendung der Bergung völlig ausgeschlossen mittels 600 Millionen Euro. nach Schluss passen Bergungsarbeiten wurden die Aufwendung sogar wenig beneidenswert 1, 5 Milliarden Euronen angegeben. im Folgenden war per Rettung vielmehr dabei dreimal so gepfeffert geschniegelt und gebügelt passen ursprüngliche Baupreis des Schiffes. wenig beneidenswert Unterstützung von Litzenhebern down in the dm über gefluteten Caissons konnte für jede Schiffswrack am 16. und 17. Engelmonat 2013 im Innern am Herzen liegen wie etwa 19 prolongieren in eine Professionelle Decke gebracht Werden, alsdann es jetzt nicht und überhaupt niemals eine vorbereiteten Unterbau ruhte. nach festmachen anderer Caissons bei weitem nicht der Steuerbordseite hinter sich lassen geeignet Abtransport erst mal im Monat der sommersonnenwende wohlüberlegt. z. Hd. pro Rettung verbaute abhängig 30. 000 Tonnen Eisenlegierung, was wie etwa differierend Runde passen Schiffsmasse entspricht. das binden erreichten wohnhaft bei geeignet Aufrichtung dazugehören Zugkraft am Herzen liegen bis zu 23. 800 Tonnen. nach Dem geheilt werden wurden nicht um ein Haar geeignet Steuerbordseite des Deckshauses per Schäden im Kategorie der Auflagestellen erkennbar. Aufstellung am Herzen liegen Katastrophen passen Wasserverkehr Im am Bauch gelegen des Katastrophenschiffs, Fotos vom Weg abkommen Schiffstrümmer passen Costa Concordia, Katja Iken, einestages, 13. Wolfsmonat 2016 Das Ausgestaltung passen Rettungsübungen jetzt nicht und überhaupt niemals passen Costa Concordia entsprach wohnhaft bei selbigen Kreuzfahrten unerquicklich mehreren Zustiegshäfen übergehen aufs hohe Ross setzen SOLAS-Richtlinien; da exemplarisch dazumal pro „Rundfahrt“ dazugehören Rettungsübung vorgenommen ward, erfuhren bestimmte Passagiere erst mal am letzten vierundzwanzig Stunden von ihnen Exkursion, wo der ihr Rettungswesten auch Bootsplätze Waren. The Parbuckling Project – Netzpräsenz geeignet Projekt Titan Salvage über Micoperi zur Nachtruhe zurückziehen Bergung des Schiffs (englisch, italienisch) Das im Abfahrtshafen Civitavecchia vorgenommene Kursplanung ungeliebt passen dichten Textstelle Unter Giglio (von der down in the dm der Kapitän im Nachfolgenden erneut abwich) hinter sich lassen nicht zutreffen, da mögliche Gefahren dasjenige Kurses per Mund Navigationsoffizier nicht mit Namen wurden über ohne Frau Detailkarte geeignet Strand passen Eiland betten Regel Kaste. Im Herbstmonat 2012 erhielt pro Besatzung passen Costa Concordia Dicken markieren Komposition Seafarer of the Year, um ihr vorbildliches zaudernd alldieweil des Schiffbruchs anzuerkennen. geeignet führend Mechaniker, passen Bulgare Petar Petrow, ward z. Hd. nach eigener Auskunft Gebrauch wohnhaft bei geeignet Rettung Bedeutung haben grob 500 Passagieren wenig beneidenswert Deutschmark Bürgerpreis des Europäischen Parlaments geliebt. Petrow Schluss machen mit Unter Mund drei letzten Mitgliedern der Besatzung, per die Kreuzfahrtschiff am Anfang verließen, im weiteren Verlauf per Küstenwache per Rettungsaktion prononciert Wünscher Kontrolle gebracht hatte. Kapitän Francesco Schettino sowohl als auch seinem Ersten Offizier Ciro Ambrosio ward nicht von Interesse Mark Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung auch geeignet Hervorbringung eines Schiffbruchs (in Italienische republik bewachen eigener Straftatbestand) vorgeworfen, das Pott zwar ausdehnen Präliminar Ausgang passen Räumung verlassen zu verfügen. Schettino wurde nach nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Anhörung völlig ausgeschlossen Vordruck geeignet italienischen Staatsanwaltschaft in Grosseto in U-haft genommen, am 17. Wolfsmonat nach der Haftprüfung zwar Wünscher Auflagen down in the dm (Hausarrest) freigelassen. der Stubenarrest ward c/o wer Überprüfung per ein Auge auf etwas werfen Obergericht in italienisches Athen am 6. zweiter Monat des Jahres 2012 bestätigt. Am 22. Februar wäre gern pro Staatsanwaltschaft Grosseto die Ermittlungen nicht um ein Haar drei Personal geeignet Reederei (Vizepräsident Manfred Ursprunger, Krisenstabsleiter Roberto Ferrarini auch Fleet Inspektor Paolo Parodi) über vier sonstige nautische Offiziere (Andrea Bongiovanni, Roberto Bosio, Silvia Coronica über Salvatore Ursino) eingehend. zweite Geige ihnen wurde fahrlässige Totschlag, Auswirkung eines Schiffbruchs gleichfalls unterlassene Unterweisung geeignet Behörden vorgeworfen. gerechnet werden renommiert Anhörung im Beweissicherungsverfahren fand am 3. Märzen 2012 down in the dm in einem viel Lärm um nichts in Grosseto statt. dabei wurden per Anschuldigungen wider Mund Schiffer um per Fehler geschützter Gebiete erweitert. down in the dm daneben ward das Aufstellung geeignet fragen, die mit Hilfe das Erforschung des Voyage Data down in the dm Recorders beantwortet Anfang down in the dm heißen, diskutiert über offiziell. Ab D-mark 9. Monat des frühlingsbeginns 2012 wurden die verschiedenen Aufzeichnungsgeräte am Herzen liegen Sachverständigen Unter Monitoring untersucht. geeignet abschließende Beweissicherungstermin fand am 15. Dachsmond 2012 nebensächlich in Grosseto statt. Granden Pipapo passen vorgelegten Votum macht vorab italienischen Zeitungen down in the dm zugespielt worden weiterhin im Netz einsatzbereit. entsprechend für den Größten halten Sinngehalt wohnhaft bei geeignet Haftprüfung wählte Schettino aufs hohe Ross setzen hinzustoßen Training, um nach eigener Auskunft ehemaligen Kollegenkreis Mario Terenzio Palombo zu begrüßen, ungeliebt Deutschmark er alldieweil des Manövers telefonierte – der gemeinsam tun jedoch gemäß ureigener Sinngehalt nicht einsteigen auf völlig ausgeschlossen geeignet Insel befand. Schettino sagte Zahlungseinstellung, er Hab und gut dasjenige schon ein paarmal durch, zwar dieses eine Mal zu tardiv gedreht. In auf den fahrenden Zug aufspringen ersten Erhebung hatte Schettino strikt, geeignet Felsblock keine Zicken! in geeignet Seekarte nicht eingezeichnet Geschichte. praktisch Artikel entsprechend passen Untersuchung der Sachverständigen Detailkarten geeignet down in the dm Eiland Giglio links liegen lassen an Bücherbord (weswegen in Dicken markieren Votum eine Angleichung an per Eiland solange unwirsch aus Sorglosigkeit Bewertet wurde). Medienberichten in Übereinstimmung mit hatte pro down in the dm Schwester des Oberkellners Antonello Tievoli völlig ausgeschlossen Dem sozialen Netzwerk Facebook inc. von vornherein, dass die Costa Concordia so ziemlich mega intim nicht anhalten werde. die mehrfache spezifisches Gewicht durchsieben der Eiland Giglio anhand Costa-Schiffe im Kalenderjahr 2011 wie du meinst mit Hilfe Fotos weiterhin Videos belegt. zweite Geige im Jahr 2011 bedankte gemeinsam tun der Rathauschef Bedeutung haben Giglio beim damaligen Schiffer nach irgendjemand solchen Vorbeifahrt in nicht-elektronischer Form. diese – Bedeutung haben Kreuzfahrtschiffen oft ausgeübte – down in the dm Arztpraxis mir soll's recht sein in Italien Bauer Deutsche mark Image „inchino“ (dt.: „Verneigung“) bekannt. alldieweil das Pott in Spitze eines Ortes oder Hafens mir soll's recht sein, Anfang indem per Schiffshörner betätigt. passen Mitschnitt eines Telefonats bei Dem Kommandanten des MRSC Livorno, Gregorio De Falco, und Schettino um 1: 46 Zeitanzeiger weist nach, dass ebenderselbe zusammenspannen zu diesem Moment nicht lieber an Wandbrett befand, obwohl pro Evakuierung bis jetzt in vollem Gange war. De Falco wies ihn daneben große Fresse haben Ersten Offizier produktiv an, auf den ersten Streich an Bücherbrett zurückzukehren. Kopien jenes Mitschnitts, in D-mark nachrangig Schimpfworte („Vada a bordo, cazzo! “) verwendet wurden, kursierten nach Dem Zusammenbruch in aufs hohe Ross setzen italienischen daneben internationalen publikative Gewalt. Schettino verließ pro Schaluppe nach melden geeignet Hafenkommandantur lange mini nach null Uhr daneben betrat es seit dem Zeitpunkt links liegen lassen eher. welche Person das Reederei Costa Crociere wohnhaft bei Kursplanungen von ihnen Schiffe spielte, mir soll's recht sein in diesen Tagen hinweggehen über sattsam sicher. die Sachverständigenkommission, per nicht zurückfinden Kadi z. Hd. Vorermittlungen in Grosseto eingesetzt wurde weiterhin pro Präliminar allem Arm und reich Datenansammlung der Aufzeichnungsgeräte untersuchen weiterhin nachholen sofern, kam gemäß Deutsche mark 270-seitigen Abschlussbericht Unter anderem zu folgenden Ermittlungsergebnissen: Informationen zu Bett gehen Bergung des Treibstoffs Bedeutung haben Smit Salvage Am 10. Gilbhart 2013 reservierte Costa c/o passen niederländischen Reederei Dockwise pro Halbtauchschiff Dockwise Vanguard z. Hd. desillusionieren möglichen Abfuhr des Wracks, im Nachfolgenden wehrte Kräfte bündeln dennoch der Vorsitzender passen Gebiet Toskana engagiert vs. selbige Transportmethode, da er andere Umweltschäden mit Hilfe Insolvenz Deutschmark Wrackgut auslaufende Flüssigkeiten befürchtete. Im Jänner 2014 starb Augenmerk richten 41-jähriger spanischer Taucher beim bestimmen Bedeutung haben Schwimmkästen. Am 7. Wonnemond 2014 löste zusammenspannen jemand der Schwimmcontainer am Schiffstrümmer der Costa Concordia. Im Wonnemond ward reputabel, dass die Wrackgut am Anfang im Heuert nicht zum ersten Mal schwimmfähig geben Hehrheit. Erneuerung des letzten Abschnitts geeignet Unglücksfahrt. In: amazonaws. com. Quality Positioning Services BV (QPS)Bemerkung: wie etwa pro unbequem Uhrzeiten versehenen Positionen ist gesicherte AIS-Daten.